Niki Reiser erhält Kulturpreis der Stadt Basel

By SMECA  -  On 03 Dez, 2020 -  0 comments

Am 26. Oktober 2020 wird Niki Reiser mit dem mit 20’000 Franken dotierten Kulturpreis der Stadt Basel geehrt. Mit der Musik für Dani Levys Film «Du mich Auch» (1986) begann seine Karriere als Filmkomponist. Seither komponiert er die Musik zu allen Filmen von Levy, arbeitet aber auch für andere international erfolgreiche Produktionen wie z.B. «Die weisse Massai» von Hermine Huntgeburth oder auch Kinderfilme wie «Heidi» von Markus Imboden.

Wir gratulieren dem in Basel ansässigen Musiker, Filmkomponisten und SMECA Gründungsmitglied zum Basler Kulturpreis 2020! Mit dem Gewinn des Preises der seit 1948 verliehen wird, reiht er sich in eine illustre Reihe von Kulturpreisgewinnenden ein, unter anderem Meret Oppenheim, Paul Sacher, Heinz Holliger, Jean Tinguely…

Hier geht’s zum sympathischen Interview:

https://www.aargauerzeitung.ch/basel/nikki-reiser-ich-hatte-dieses-jahr-noch-keinen-auftrag-139575859

https://www.nikireiser.com/